Veranstaltung des VHW zum ProstSchG

Antworten
Benutzeravatar
Melanie_NRW
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Jan 2017, 19:15

Das neue Prostituiertenschutzgesetz - Gewerberechtliche Aspekte, ordnungsbehördliche Aufgaben und Probleme
POLIZEI- & ORDNUNGSRECHT

Diese Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter von Kommunen, insbesondere aus Gewerbe- und Ordnungsämtern bzw. anderen betroffenen Dienststellen (z.B. Gesundheitsämter, Ausländerbehörden, Bürgerbüros).
Inhalte
Prostitution stellt für viele Kommunen ein sicherheits- und ordnungsrechtliches Problem - Wohnungsprostitution in Wohngebieten, Straßenstrich, Wohnmobilansammlungen, Sperrbezirksregelungen etc. - dar.

Mit dem nunmehr zum 1. Juli 2017 in Kraft tretenden Prostituiertenschutzgesetz ist eine neue und aktuelle Rechtssituation eingetreten, die zum einen eine Anpassung der bisher geltenden Rechtshandhabungen erfordert und zum anderen eine neue strategische Ausrichtung des Vorgehens und etwaiger Veranlassungen möglich oder sogar notwendig macht. Zudem kommen auf die unteren Gewerbebehörden neue Befugnisse und Veranlassungen bei der Zulassung entsprechender Gewerbeerlaubnisse, ggf. mit Befristungen und Auflagen, zu.

Neben der Darstellung der rechtlichen Grundlagen der Prostitutionsausübung im Rahmen des allgemeinen Gewerberechts und der Besonderheiten und Regelfälle ordnungsbehördlicher Befugnisse und des Verfahrens- und Vollstreckungsrechts stellt dieses Seminar insbesondere die künftige Rechtslage für Ordnungsämter und Gewerbebehörden dar und gibt anhand von Bezugsfällen und konkreten Problemlösungen Hilfestellungen für künftige Entscheidungen.
Link zur Veranstaltung:
http://www.vhw.de/veranstaltung/das-neu ... -by172069/
Ein Freund meinte, ich hätte Wahnvorstellungen. Da wäre ich fast von meinem Einhorn gefallen!
Elyina09
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jan 2019, 13:11

Boahh echt interessant :)
Elyina09
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jan 2019, 13:11

Findet die denn immer wieder statt oder was nur einmalig?
Antworten